Anzeige
Anzeige
News

So macht Dell die Webcam mit einem Magneten zum coolen Gadget

Dell hat drei Konzepte für Homeoffice und New Work vorgestellt. Dabei geht es um reibungsloses Arbeiten und Augenkontakt. Erste Tester mögen besonders die Kamera.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Webcam Pari ist eines von drei Konzepten für ein nahtloseres Homeoffice-Erlebnis. (Screenshot: Dell/ t3n)

Standortgleichheit, Flexibilität und Produktivität standen bei drei neuen Konzepten im Vordergrund, die Dell der Öffentlichkeit präsentierte. Dabei geht es zum einen um einen nahtlosen Übergang von Arbeit über verschiedene Geräte – wie er beim Homeoffice wichtig ist. Zum anderen zeigte der PC-Hersteller eine frei-positionierbare Webcam, die bessere Kommunikation ermöglichen soll, sowie ein reduziertes Notiz-Tablet. Die Lösungen sollen als Einstimmung auf die CES 2022 dienen. Die Elektronikmesse findet vom 5. bis zum 8. Januar in Las Vegas statt und viele Hersteller geben im Voraus Ausblicke, da im Medienrummel während der Messe vieles unterzugehen droht.

Dell Konzepte zum nahtlosen Hybridarbeiten Quelle: Dell

Konzept Flow: Nahtlose Geräteintegration über Standorte hinweg

Anzeige
Anzeige

Die Konzeptlösung „Flow“ soll Anpassungsschwierigkeiten reduzieren, die beim Gebrauch verschiedener Geräte an unterschiedlichen Standorten auftreten. Kabellos sollen Computer, Tablets und Bildschirme interagieren, sich Einstellungen merken, diese transportieren, laden und so Frustrationen vorbeugen. Die Hybridarbeiter:innen sollen an einem anderen Arbeitsplatz genau dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben. Alle Geräte verbinden sich dazu ohne weiteres Zutun und stellen diesen Zustand her. Dell schreibt: „Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen intelligenten Arbeitsplatz, an dem Ihr Laptop automatisch eine Verbindung zu den Bildschirmen, der Maus, der Tastatur und Ihrem vertrauten Netzwerk herstellt, noch bevor Sie sich hingesetzt haben.“ Das Arbeitsgerät werde dabei kabellos aufgeladen, damit man nicht mehr unter irgendwelchen Schreibtischen herumkrabbeln müsse.

Bewegliche Webcam „Pari“ hält magnetisch

Um virtuelle Meetings weniger ermüdend zu machen, hat Dell das Konzept „Pari“ entwickelt. Es handelt sich um eine Webcam in Größe eines dicken Markers, die aus ihrem Gehäuse am Bildschirmrand genommen werden kann. Dank Magneten kann sie bei speziellen Monitoren direkt auf dem Bildschirm platziert werden. Sie erleichtert damit den „Augenkontakt“ mit dem Gegenüber. Alternativ kann sie magnetisch an Ständern und Stativen befestigt oder einfach in der Hand gehalten werden. Sie soll 30 Gramm wiegen und über WLAN Full-HD-Videoqualität übertragen. Journalisten von Engagdet haben das Gerät bereits getestet und sind angetan. Dells Ansatz besitze hohe Funktionalität und Eleganz, heißt es dort.

Anzeige
Anzeige

11-Zoll-Tablet soll den Notizblock ersetzen

Konzept Stanza ist eine neue Art von dünnem, leichten, portlosen Notiz-Tablet, schreibt der Hersteller. Es sei ausschließlich dafür entwickelt, das Erstellen von Notizen zu erleichtern. Damit nichts davon ablenkt, fehlen Stanza Kameras und Lautsprecher. Ein Stift dient zur Eingabe. Wer seine Handschrift damit doppelklickt, wandelt sie in Text um. Die Inhalte sollen Nutzer:innen von allen anderen Geräten aus bequem und einfach durchsuchen und aufrufen können. Ein Mikrofon ermöglicht die Nutzung als Diktiergerät, das in Echtzeit transkribiert.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige